Ana səhifə

Misereor kreuzweg für Kinder 2016 (von Trudel Zimmer) Einleitung


Yüklə 105 Kb.
tarix24.06.2016
ölçüsü105 Kb.





MISEREOR Kreuzweg für Kinder 2016 (von Trudel Zimmer)


Einleitung

„Das Recht ströme wie Wasser“ (Amos 5,24), lautet das Leitwort der MISEREOR-Fastenaktion 2016:Die Themen der diesjährigen Fastenaktion greift auch der Kinderkreuzweg mit seinen sechs Stationes auf. „Statio“ (lat.) bedeutet: innehalten, sich an einem Ort zum Gebet versammeln. Der mitgehende gefüllte Wasserkrug steht als Symbol für die Vision vom „Wasser – Leben in Fülle für alle“, für den Auftrag zum Handeln.

Das Element „Wasser“ greift sowohl die Lebenswelt der Kinder in Deutschland als auch der Kinder in Brasilien, besonders in der Region Pará und der Ortschaft Pimental, auf. Pimental ist den Kindern durch die Kinderfastenaktion teilweise eventuell schon bekannt. Das Wasser

steht für Leben im umfassenden Sinn: Wasser als physische Notwendigkeit, aber auch als

Bild für alles, was belebt und das Leben trägt, sodass Menschen danach dürsten: Glück, Geborgenheit, Frieden, Freiheit hier auf Erden und als eschatologische Zusage Gottes.

Die sechs Stationes greifen grundlegende menschliche Erfahrungen auf, die im Leidensweg Jesu „Gesicht und Stimme“ bekommen. Der Weg Jesu ist auch unser Weg. Seine Erfahrungen sind auch unsere Erfahrungen. In seinen Tod und seine Auferstehung sind auch

wir hineingenommen. Das Mitgehen des Kreuzweges soll den Kindern Trost in der Trauer,

Kraft in der Mutlosigkeit geben und sie ebenso aufrufen und anspornen, an einer Welt mitzuarbeiten, in der es Wasser – Leben in Fülle für alle gibt.

Die Stationes können sowohl draußen (z. B. auf dem Kirchenvorplatz oder an „Wasserorten“ in der Nähe) als auch in der Kirche gestaltet werden; die Elemente, die Anschauung schaffen (z. B. Stein, Hände, Herzen), liegen auf einem Tisch oder auf einem Tuch auf dem Boden. Wichtig ist, dass sie für alle Kinder sichtbar und zur „Aktion“ für sie zugänglich

sind. Die Texte sind sprachlich so gefasst, dass sie auch von Kindern (K) gelesen werden können.



L Leiter(in)

K Kind: Deuteworte zum Symbol der Statio, Bibeltexte und Aussagen von Kindern aus Deutschland und Brasilien sind jeweils auf mehrere Vorleser(innen) verteilt

A Alle (gemeinsame Antworten)
Lieder:

Gib uns Ohren, die hören (in: Weil du da bist – Kinder-Gotteslob, Lahn-Verlag, S. 44, Nr. 28)

Das wünsch ich sehr (in: Weil du da bist – Kinder-Gotteslob, Lahn-Verlag, S. 291, Nr. 289)

Alle Knospen springen auf (in: Ein Segen sein – Junges Gotteslob, Lahn-Verlag, S. 480, Nr. 444)



Material:

• 6 Wassertropfen-Schilder mit Aufschrift der Statio (➞ www.fastenaktion.de)

• Etwas größerer, mit Wasser gefüllter Krug (geht durch alle Stationes mit)

• Tisch oder Bodentuch für jede Statio

• 5 x Wasserschalen (Ton-Blumenuntersetzer) für Stationes 2-6

1.Statio: größere Schüssel und Handtuch

2.Statio: großer Stein auf einem mit Sand gefüllten flachen Teller, kleiner Stein

für jedes Kind

3.Statio: Glassteine in der Wasserschale = Tränen für jedes Kind

4.Statio: große Hand, kleine Hände für jedes Kind (➞ www.fastenaktion.de)

5.Statio: großes Herz, kleine Herzen für jedes Kind (➞ www.fastenaktion.de)

6.Statio: Rose von Jericho, kleine grüne Zweige für jedes Kind, Blumenvase für

die Zweige

MISEREOR Kreuzweg für Kinder 2016 (von Trudel Zimmer)

Statio 1 REINWASCHEN
Lied: Gib uns Ohren, die hören
Einführung zum Kreuzweg:

L Auf seinem Kreuzweg hat Jesus viel gelitten. Mit Sicherheit hatte er entsetzlichen Durst.

Durstig zu sein und kein Wasser zu haben,ist schlimm.

Wir können nicht lange ohne Wasser überleben. Viele Menschen auf unserer Welt haben nicht genug Wasser oder kein sauberes Wasser. Doch wir gehen oft unachtsam mit unserem Wasser um. Wir verschwenden es. Wasser ist Leben; ohne Wasser nur Leid und Tod. Wie wertvoll Wasser ist, wissen zum Beispiel die Menschen in Brasilien, denn dort gibt es trotz vieler großer Flüsse oft nicht genug sauberes Wasser zum Leben. Auf unserem Kreuzweg denken wir besonders an den neunjährigen Pablo, seine Familie, seine Freunde und sein Dorf in Pimental am Fluss Tapajós in Brasilien.

Es gibt aber nicht nur den Durst unseres Körpers, sondern auch einen anderen Durst: nach Liebe, nach Schutz, nach Frieden und Freude. Auch über diesen Durst wollen wir nachdenken. Jesus hatte Durst – Durst nach Wasser für seinen Leib und Durst nach Mitleid und Hilfe für seine Seele.

Weil er sie selbst erlebt hat, kennt er unsere Not und unsere Sehnsucht. Er sagt uns: „Ich schenke das lebendige Wasser. Wer von diesem Wasser trinkt, wird keinen Durst mehr haben“ (vgl. Joh 4). Daran erinnert uns der Krug mit Wasser, der uns auf unserem Weg mit Jesus begleitet.
L Wir beginnen im Zeichen des Kreuzes und sprechen gemeinsam:

A Im Namen des Vaters…

L Eine Schüssel mit Wasser – REINWASCHEN heißt diese Station.

K1 Wasser macht rein. Wenn ich schmutzig bin, wasche ich mich mit Wasser.

K2 Mit Jesus auf dem Weg: Jesus steht vor Pilatus. Die Führer der Juden verlangen, dass Pilatus Jesus zum Tode verurteilt. Pilatus spricht das Urteil. Es ist ein falsches Urteil. Pilatus weiß das. Aber Pilatus hat Angst. Er will keinen Ärger mit den Juden. In der Bibel wird erzählt: Pilatus lässt sich Wasser bringen, wäscht sich vor allen Leuten die Hände und sagt: Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen. Das ist allein eure Sache.

(L schüttet etwas Wasser in die Schüssel.)



A Jesus, wir danken dir. Durch dein Kreuz und Leid hast du die Welt befreit.

K3 Adil ist fremd in unserem Ort. Er wird ausgelacht, weil er noch nicht so gut Deutsch kann. Eigentlich mag ich Adil. Ich finde es nicht gut, wie er von uns behandelt wird. Ich mache aber trotzdem mit, weil ich Angst habe, dass ich meine Freunde verliere, wenn ich zu Adil halte. Ich bin dann wie Pilatus.

K4 Unser Dorf Pimental ist wunderschön. Wir könnten hier gut leben. Trotzdem soll unser Dorf weg. Ein großer Staudamm soll an unserem Fluss Tapajos gebaut werden. Die Regierung spricht über unser Leben ein Urteil: Wir werden vertrieben. Die Regierung und die Unternehmen sagen: Der Fortschritt und das Geld sind wichtiger als ein kleines Dorf und das Leben von 800 Menschen. Mit diesem Argument versuchen sie sich reinzuwaschen.

A Jesus, erbarme dich über alle, die ungerecht

verurteilt und behandelt werden.


Lied: Das wünsch ich sehr
MISEREOR Kreuzweg für Kinder 2016 (von Trudel Zimmer)

Aktion

L „Wasche mich rein und ich werde weißer als Schnee“, beten wir im Psalm 51. Wir werden immer wieder schuldig, versuchen uns selbst reinzuwaschen. Bitten wir Gott, dass er uns die Schuld abwäscht und uns Mut und Kraft gibt, das Gute zu tun und zu sagen. Wir nehmen von dem Wasser und bekreuzigen uns damit.


Statio 2 HINFALLEN
Lied: Gib uns Ohren, die hören
L Ein großer Stein im trockenen Sand und Staub. HINFALLEN steht auf dem Wassertropfenschild.

K1 Der Stein ist schwer und hart. Der Sand und Staub sind trocken. Hier wächst nichts ohne Wasser.

K2 Mit Jesus auf dem Weg: Jesus muss sein Kreuz selber tragen. Es ist schwer. Die Sonne brennt. Der Weg ist steinig und staubig. Jesus ist verwundet und geschwächt. Er hat Durst. Niemand gibt ihm Wasser. Jesus kann nicht mehr. Er fällt in den Staub. Wer gibt ihm Wasser und hilft ihm auf?

(L schüttet etwas Wasser in die Schale/in den Ton-Blumenuntersetzer.)



A Jesus, wir danken dir. Durch dein Kreuz und Leid hast du die Welt befreit.

K3 Ich komme in der Schule in Mathe nicht mehr mit. Diese Sorgen drücken mich nieder wie eine schwere Last. Wer hilft mir? Ich brauche Hilfe so nötig, so wie ich Wasser zum Leben brauche!

K4 Ich lebe im Sertão im Nordosten von Brasilien. Hier ist es sehr trocken. Acht Monate im Jahr fällt kein Regen. Jeden Tropfen müssen wir auffangen. Weil habgierige Unternehmer unsere Wälder abholzen, verändert sich das Klima, und das Land wird immer

trockener. Unser Dorf und die Menschen liegen wie im Staub. Wir dürsten nach Hilfe.



A Jesus, erbarme dich über alle, die niedergedrückt und mutlos sind.
Lied: Das wünsch ich sehr
Aktion

L Sorgen sind wie schwere Steine. Sorgen sind wie Durst und kein Wasser haben. In der Bibel lesen wir über Gott: „Bei dir ist die Quelle des Lebens. Du bist das Wasser, das mich tränkt und meine Sehnsucht stillt“ (vgl. Ps 36 u. 87). Legen wir unsere Sorgensteine und auch die der Kinder in Brasilien um die Wasserstelle auf dem Tisch.

Wir glauben, dass Gott uns aufhelfen und beleben kann.




Statio 3 MITLEIDEN
Lied: Gib uns Ohren, die hören
L In der Schale liegen Glassteine. Sie erinnern uns an Tränen. Auf unserem Wassertropfen lesen wir den Namen der Station: MITLEIDEN.

MISEREOR Kreuzweg für Kinder 2016 (von Trudel Zimmer)


K1 Ich weine, wenn ich traurig bin, wenn ich Schmerzen habe. Ich weine, wenn ich mit anderen leide, und manchmal weine ich auch vor Glück.

K2 Mit Jesus auf dem Weg: Am Kreuzweg Jesu stehen Frauen; davon wird in der Bibel erzählt. Sie haben großes Mitleid mit Jesus. Sie weinen und klagen über das Leid, das ihm angetan wird. Ihr Mitleid tut Jesus gut.

(L schüttet etwas Wasser in die Schale/in den Ton-Blumenuntersetzer.)



A Jesus, wir danken dir. Durch dein Kreuz und Leid hast du die Welt befreit.

K3 Als meine Mutter schwer krank war, hat es mir gutgetan, dass meine Freundin mit mir geweint hat. Ihr Mitleid hat mich getröstet. Ich fühlte mich nicht mehr so alleine.

K4 Es macht mich sehr traurig, wenn ich daran denke, dass wir aus unserem Dorf am Fluss wegmüssen, wenn der Staudamm gebaut wird. Manchmal muss ich weinen. Wenn mich mein Großvater dann in den Arm nimmt und tröstet, geht es mir besser, und ich kann wieder lachen. Sein Trost macht mir auch Mut.

A Jesus, erbarme dich über alle, die traurig sind, und schenke uns die Kraft zu trösten.
Lied: Das wünsch ich sehr
Aktion

L „Und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen“ (vgl. Offb.21).

Die Tränen gehören zu unserem Leben wie das Lachen. Doch einmal, bei Gott, wird es keine Trauer mehr geben und keine Tränen. So lange wir leben, sehnen wir uns, haben wir Durst nach Mitleid und Trost. Zum Zeichen dafür legen wir alle einen Glasstein in die Wasserschale und denken an die Tränen, die wir geweint haben, und den Trost, den uns andere geschenkt haben.




Statio 4 ANPACKEN
Lied: Gib uns Ohren, die hören
L Die große Hand nennt uns den Namen der 4. Statio: ANPACKEN.

K1 Meine Hände können zupacken, festhalten, empfangen, streicheln, schlagen.

K2 Auf dem Weg mit Jesus: Simon kommt vom Feld. Er möchte schnell nach Hause. Simon ist kräftig. Da kommt Jesus mit dem Kreuz. Jesus kann es nicht mehr alleine tragen. Die Soldaten zwingen Simon, Jesus zu helfen. Und Simon packt an und trägt das Kreuz für Jesus. Jesus dürstet nach Hilfe, und Simon ist da.

(L schüttet etwas Wasser in die Schale/in den Ton-Blumenuntersetzer.)



A Jesus wir danken dir. Durch dein Kreuz und Leid hast du die Welt befreit.

K3 Mein Vater hatte schlimme Rückenschmerzen. Es fiel ihm schwer, die Gartenarbeit allein zu machen; deshalb hat er mich um Hilfe gebeten. Ich habe mit angepackt.

K4 In unserem Dorf in Brasilien muss jeder mithelfen: auf dem Feld, beim Fischen, im Haushalt. Ich packe mit an und drücke mich nicht.

A Jesus, erbarme dich über alle, die nach Hilfe dürsten. Gib uns Hände, die zupacken, wo

Hilfe nötig ist.


Lied: Das wünsch ich sehr

MISEREOR Kreuzweg für Kinder 2016 (von Trudel Zimmer)


Aktion

L „Hände, die helfen, erzählen von Gott.“ Wir bitten Gott um solche Hände, wenn wir jetzt alle eine Hand auf die große Hand zur Wasserstelle legen.

(Wasserstelle = Schale/Ton-Blumenuntersetzer)




Statio 5 VERSCHENKEN
Lied: Gib uns Ohren, die hören
L Bei der 5. Station liegt ein großes rotes Herz. Der Name der Statio lautet: VERSCHENKEN.

K1 Das Herz erinnert mich an die Liebe, die Menschen einander schenken. Nicht alle erfahren diese Liebe. Das ist traurig, denn Liebe ist wie eine sprudelnde Quelle.

K2 Auf dem Weg mit Jesus: Jesus ist am Kreuz gestorben. Ein Soldat stößt mit seiner Lanze in Jesu‘ Seite, dort wo sein Herz ist. Aus der Seite fließen Blut und Wasser. Jesus hat sein

Leben gegeben.

(L schüttet etwas Wasser in die Schale.)

A Jesus, wir danken dir. Durch dein Kreuz und Leid hast du die Welt befreit.

K3 Bei uns im Ort leben viele Flüchtlinge aus Syrien. Sie dürsten nach Zuwendung. Viele Menschen kümmern sich um sie und besorgen Wohnungen, Möbel, Schulsachen und Kleidung. Ich habe einem Jungen mein liebstes Spielzeug geschenkt: meinen

Fußball.


K4 Durch das Geld aus der Kinderfastenaktion erfahren wir in Brasilien, dass die Kinder

in Deutschland nicht nur an sich selber denken. Sie schenken uns die Gewissheit, dass wir nicht vergessen sind. Sie folgen dem Beispiel Jesu, der sich besonders um die Armen gekümmert und sich selbst verschenkt hat – sogar bis in den Tod hinein.



A Jesus, erbarme dich über alle, die nach Liebe dürsten, und gib uns ein Herz, das

schenkt und sich verschenkt.


Lied: Das wünsch ich sehr
Aktion

L „Wo Menschen sich verschenken … da berühren sich Himmel und Erde.“ Wir wollen

durch unsere Taten, unsere Nächstenliebe mithelfen, dass die Welt ein guter Ort für alle wird. Zum Zeichen dafür legen wir alleein Herz auf das große Herz an der Wasserstelle. Sie erinnert uns an die große Liebe Jesu.



Statio 6 AUFSTEHEN
Lied: Gib uns Ohren, die hören
L Wir sind an unserer letzten Statio angekommen. Sie heißt: AUFSTEHEN. Wir könnten auch sagen: NEUWERDEN oder AUFBLÜHEN. Doch zunächst sehen wir in der Schale eine Pflanze, ganz verdorrt.

MISEREOR Kreuzweg für Kinder 2016 (von Trudel Zimmer)


K1 Eine verdorrte Pflanze. Sie ist wie tot, grau, zusammengerollt. Könnte Wasser sie zum Leben aufblühen lassen?

(L schüttet etwas Wasser in die Schale/in den Ton-Blumenuntersetzer.)



K2 Auf dem Weg mit Jesus: Jesus wird in eine Felsenhöhle gelegt. Den Eingang verschließt ein Stein. Seine Mutter und wenige Freunde sind dabei. Ihre Trauer ist groß. Vielleicht ist aber auch etwas Hoffnung in ihren Herzen, weil sie an das Wort Jesu denken: Ich werde sterben, aber am dritten Tage auferstehen.

A Jesus, wir danken dir. Durch dein Kreuz und Leid hast du die Welt befreit.

K3 Meine Oma ist gestorben. Ich gieße die Blumen auf ihrem Grab immer mit Wasser. Sie blühen wunderschön. Ich glaube, dass meine Oma bei Gott so schön und gut lebt wie die Blumen.

K4 Das Wasser unseres Flusses Tapajos ist unser Leben. Wenn wir vertrieben werden, stirbt ein Teil unseres Lebens ab. Wir beten zu Gott, und wir kämpfen dafür, dass wir und alle auf der Erde in Würde leben können.

A Jesus, erbarme dich über alle, die durch Vertreibung, Hunger und Durst sterben. Schenke ihnen neues Leben bei dir.
Aktion

L Wir glauben an das Leben, auch wenn wir gestorben sind. Bei Gott werden wir aufstehen und aufblühen. Darum stellen wir einen Zweig in die Vase zur Schale mit der Pflanze, die schon am Aufblühen ist.

Evtl. wird vor dem Segen eine kurze Stille gehalten, damit die Kinder das Aufblühen der Rose beobachten können. Die Rose beginnt etwa fünf Minuten, nachdem sie mit Wasser in

Berührung gekommen ist (das ist zu Beginn der Statio), sich zu verändern. Je kleiner die Rose, umso schneller entfaltet sie sich.
Segen

Guter Gott, wir sind den Kreuzweg Jesu mitgegangen.

Wie Jesus Leid und Tod überwunden hat, so wirst du auch uns aus Dunkel und Leid ins Licht, zum Leben und zur Freude führen.

Segne uns und alle Menschen, segne besonders die Kinder in Brasilien.

Darum bitten wir dich, den guten Gott:

+ den Vater und den Sohn und den Heiligen



Geist.

Amen.
Lied: Alle Knospen springen auf







Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©atelim.com 2016
rəhbərliyinə müraciət