Ana səhifə

Britische Metalcore-Invasion: Architects Neues Album „Lost Forever // Lost Together“ großer Erfolg Im Februar/März 2015 live in sieben deutschen Städten Special Guests: Every Time I die, Blessthefall & Counterparts


Yüklə 0.58 Mb.
tarix27.06.2016
ölçüsü0.58 Mb.


Britische Metalcore-Invasion: Architects

Neues Album „Lost Forever // Lost Together“ großer Erfolg

Im Februar/März 2015 live in sieben deutschen Städten

Special Guests: Every Time I Die, Blessthefall & Counterparts
Mit großer Vehemenz, spielerischem Können und einem ausgeprägten Arbeitsethos haben sich Architects aus dem britischen Seebad Brighton innerhalb weniger Jahre eine treue internationale Fangemeinde erspielt. Sechs stilistisch stets neu ausgerichtete Alben untermauern ihre Ausnahmequalitäten als brillante Musiker zwischen Metalcore, Mathcore, Post-Hardcore und Progressive Metal. Seit September vergangenen Jahres arbeitete die Band an ihrem neuen Album „Lost Forever // Lost Together“, das im März erschien und sich als ihr bislang erfolgreichstes Werk entpuppte: In vielen Ländern, unter anderem auch in Deutschland, stieg es in die Top 40 der Charts, in England sogar bis auf Platz 16. Erstmals hielten sie auch Einzug in die US-Billboard Charts. Nach ihrer vielbeachteten Deutschland-Tour im vergangenen Frühjahr kehren Architects zwischen dem 17. Februar und dem 1. März 2015 für sieben Konzerte in Frankfurt, München, Stuttgart, Köln, Leipzig, Berlin und Hamburg noch einmal nach Deutschland zurück. Auf dieser Tournee werden sie begleitet von gleich drei aufregenden Special Guests: Every Time I Die, Blessthefall und Counterparts.
Die Brüder Tom und Dan Searle drückten noch die Schulbank, als sie 2004 ihre erste Metalcore-Band Inharmonic gründeten. Tom übernahm die Leadgitarre, Dan saß hinter dem Schlagzeug. Schnell fanden sie in Bassist Alex Dean, Gitarrist Tim Hillier-Brook und Frontmann Matt Johnson geeignete Mitstreiter und machten sich in der lokalen Szene trotz ihrer Jugend einen Namen als eine außergewöhnlich versierte Metalcore-Band. Vorübergehend spielten sie auch unter dem Namen Counting The Days in lokalen Clubs, bevor sie sich 2006 rund um die Veröffentlichung ihres Debüts „Nightmares“ auf den Namen Architects einigten.
Von Anfang an überzeugten die Jungs durch überwältigende Spielfreude. Sie tourten konstant durch kleine und größere Hallen und gaben bei jedem Konzert das Optimum. Ihrem Frontmann Matt Johnson wurde dies allerdings zu viel, weshalb er vor den Aufnahmen zum zweiten Album durch den Shouter Sam Carter ersetzt wurde. Mit dem 2007 veröffentlichten „Ruin“ gelang ihnen der internationale Durchbruch im Genre des Metalcore. Ihre extensiven Konzertreisen dehnten sich auf ganz Europa aus und 2008 folgte die erste, umjubelte USA-Tournee.
Seither arbeiten Architects ohne Unterlass. Mit den Alben „Hollow Crown“ (2009), „The Here And Now“ (2011) und „Daybreaker“ (2012) wuchs der internationale Erfolg ebenso stetig wie ihre beachtlichen instrumentalen Fähigkeiten. Ihr Songwriting ist komplex und fordernd, gleichzeitig verstehen sie es hervorragend, Momente des kollektiven Mitgerissenwerdens zu erzeugen, bei der Band und Publikum förmlich eins werden. Im Zuge ihrer ausgedehnten Welttournee zum „Daybreaker“-Album produzierten sie die komplett via Crowdfunding finanzierte Film-Dokumentation „One Hundred Days: The Story Of Architects Almost World Tour“, die im vergangenen Herbst veröffentlicht wurde und in Fachkreisen als äußerst intimer Einblick in das Leben einer ambitioniert arbeitenden Band gilt.
Für das aktuelle Album „Lost Forever // Lost Together“, das die Band mit Produzent Henrik Udd in Göteborg aufnahm, standen bandinterne Veränderungen an. Während der Arbeit verkündete Gründungsmitglied Tim Hillier-Brook seinen Ausstieg, noch am Tag seines Ausstiegs wurde er durch den Gitarristen Josh Middleton (ex-Sylosis) ersetzt. Er verleiht dem Quintett frische Impulse, lässt die Band noch härter und kompromissloser klingen und animierte sie zu mutigen rhythmischen Experimenten, die ihnen insbesondere im Livekonzert eine neue Ebene der Komplexität und Progressivität verleihen.

Noch aus einem weiteren Grund werden diese Liveshows ein ganz besonderes Ereignis: Archtitects bringen gleich drei Special Guests mit. Zum einen die höchst erfolgreiche Southern-Metal-Band Every Time I Die aus Buffalo/New York, die sich seit fünf Alben als feste Größe in den US-Billboard Charts etabliert hat. Mit jedem neuen Album, das die 1998 gegründete Band veröffentlichte, wuchs die internationale Akzeptanz. Ihr aktuelles, in diesem Frühjahr erschienenes Album „From Parts Unknown“ stieg bis auf Platz 22 der Hitlisten. Blessthefall aus Phoenix/Arizona haben sich seit ihrer Gründung 2004 einer Mischung aus Post-Hardcore und Metalcore verschrieben und damit vor allem in der jüngeren Zielgruppe viele Fans gefunden. Ihr aktuelles, viertes Album „Hollow Bodies“ landete auf einem beachtlichen Platz 15 in den Billboard Charts, auch dank eines seit 2011 konstanten Line-Ups, nachdem die Band zuvor zahlreiche Inkarnationen durchlaufen hatte. Das Billing wird abgerundet durch die kanadische Melodic-Hardcore-Formation Counterparts, die mit ihren drei bisherigen Alben vor allem in der Heimat punktete. Im Juli letzten Jahres erschien ihr jüngster Longplayer „The Difference Between Hell and Home“, seither befindet sich die Band fast konstant auf Tournee – und ist dementsprechend warm gespielt für diese besonderen Abende harter und zugleich maximal abwechslungsreicher Musik.



Marek Lieberberg presents

Architects

Special Guests: Every Time I Die, Blessthefall & Counterparts


Di. 17.02.15 Frankfurt Batschkapp

Fr. 20.02.15 München Backstage Halle

Di. 24.02.15 Stuttgart Longhorn LKA

Do. 26.02.15 Köln Live Music Hall

Fr. 27.02.15 Leipzig Täubchenthal

Sa. 28.02.15 Berlin C-Club

So. 01.03.15 Hamburg Gruenspan




Eventim.de Presale: Mi., 27.08.2014, 10:00 Uhr (48 Std)

Allgemeiner Vorverkaufsstart: Fr., 29.08.2014, 10:00 Uhr


Bundesweite Ticket Hotline: 01806 – 57 00 00

(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

www.eventim.de

Veranstalter-Webseite inkl. Fotos / Pressematerial

www.mlk.com


facebook.com/mareklieberberg  twitter.com/mareklieberberg


Allgemeine Links:

www.architectsofficial.com

www.myspace.com/architectsuk

www.facebook.com/architectsuk


www.everytimeidie.net

www.facebook.com/everytimeidie


www.blessthefallmusic.com

www.facebook.com/blessthefall


www.counterpartshc.com

www.facebook.com/counterpartsband








Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©atelim.com 2016
rəhbərliyinə müraciət