Ana səhifə

Bericht über die Junioren-Europameisterschaften in Lobnya 2010


Yüklə 341 Kb.
səhifə1/4
tarix25.06.2016
ölçüsü341 Kb.
  1   2   3   4
Bericht über die Junioren-Europameisterschaften in Lobnya 2010

Am 24. 10.2010 begann für mich die Mission Lobnya. Pünktlich um 12:25Uhr startete ich

mit der SWISS in Richtung Moskau. Nach einem guten Flug bin ich nach 3 Stunden in Moskau

gelandet. Allerdings war es dann in Moskau schon 17.25Uhr, durch die 2 Stunden Zeitverschiebung.

Nachdem ich gut durch die Zollkontrolle kam, musste ich etwas auf meine Fechttasche warten, wie meistens kommt das Sperrgepäck irgendwo anders an als normal. Als ich diese Hürde genommen hatte, war ich gespannt, wie das mit dem Transport ablaufen sollte. Unter den vielen Wartenden stand da auch jemand mit einem offiziellen Schild der EM. Ich war freudig überrascht, dieser Herr konnte natürlich kein Deutsch, Englisch oder Schweizerisch . Er hat mich dann in einem Kleinbus

zusammen mit den Engländern und ein paar Italienern zum Sportpalast gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde. Dort angekommen mussten wir zur Akkreditierung . Dieser Prozess dauerte 1,5 Stunden

und danach ging es mit einem anderen Bus zum neuen Leistungszentrum der Russischen

Nationalmannschaften, „Ozero Krugloe“. In diesem Bus war auch Michele Niggeler, unser Degenfechter, der von Mailand aus kam und an einem anderen Airport gelandet war.

Ozero Krugloe ist eine wirklich monströse Anlage. Die Zimmer entsprechen einem 4 Sterne Hotel

und auch die Kantine kann sich sehen lassen. Das Essen war gut, allerdings der Kaffee weniger.

Am nächsten Tag haben Michele und ich unsere Hausaufgaben gemacht. Er war bei der Waffenkontrolle/Akkreditierung und ich habe das Startgeld bezahlt. Dies ist alles mit einem relativ hohem Zeitaufwand verbunden, wer noch nie in Russland war, kann das kaum nachvollziehen :-) .

Wir haben die Wettkampfstätte besichtigt und uns auf den Wettkampf eingestellt. Ich habe in dieser

Zeit immer wieder mit Michele gesprochen und versucht, ihm Sicherheit zu geben. Ausserdem sollte er mich besser kennenlernen, damit das Coaching am Wettkampftag zwischen uns funktioniert.

Am Nachmittag haben wir im neuen Trainingszentrum lektioniert und Michele hat einen guten, motivierten Eindruck auf mich gemacht. Danach gingen wir in der Unterkunft Essen und zu Bett.

Es ist der 26.10.2010, der Wettkampftag für Michele. Nachdem wir am Wettkampfort angekommen

sind, wärmt sich Michele ein und nimmt eine Lektion bei mir. Danach fechtet er sich mit einem Ital. Fechter ein.



Es sind 79 Fechter aus 26 Nationen am Start.

Davon sind 59 Fechter aufgestiegen.

Das erste Gefecht beginnt. Sein Gegner ist A. Farmer (SVK). In diesem Gefecht wirkt Michele noch etwas verkrampft und statisch, dadurch erhält Farmer seine Möglichkeiten. Michele gewinnt 5:4.

Im zweiten Gefecht wird Michele lockerer, jedoch beim Stand von 3:3 begeht der Juge einen Fehler. In der Aktion von Michele ruft er Halt und gibt den Treffer von Michele nicht. Er habe gedacht, eine Lampe des Meldegerätes leuchtet, es war aber die Lampe der anderen Fechtbahn. Dadurch kein Treffer für Michele und weiter hin 3:3. Danach kam ein Doubel und Michele hätte gewonnen.

Er verlor aber dieses Gefecht mit 5:4 gegen I.Herpe (ISR).

Im 3ten Gefecht kommt Michele auf Touren und fegt seinen Gegner förmlich von der Piste. Immer

wenn Michele in einer Zeit angreift, setzt er Einzeltreffer, bei zusammen gesetzten Angriffen mit Schritt vor Ausfall gibt es Double. Michele gewinnt gegen V. Sokolovski (BLR) mit 5:2.

Gegen den Schweden K.Pyk fechtet Michele befreit und ohne Mühe und gewinnt 5:2.

Im letzten Gefecht gegen den Engländer J. Allen , der mit einem franz. Griff fechtet und sehr gross ist, hält er sich an die Taktik und flecht ihn mit direkten Angriffen an.



Er gewinnt auch klar mit 5: 3

Somit hat Michele nach der Poule 4 Siege und eine Niederlage, eine solide Leistung.

Poule No 11




























V/M

Indicator

HS

ALLEN James

GBR




 

4

3

2

3

2




0/5

-10

14

SOKOLOVSKI Vitali

BLR




V

 

V

V

2

2




3/5

-1

19

PYK Karl

SWE




V4

3

 

V

2

1




2/5

-5

15

FARMER Alexander Bryan

SVK




V

3

2

 

4

V




2/5

-1

19

NIGGELER Michele

SUI




V

V

V

V

 

4




4/5

8

24

HERPE Ido

ISR




V

V

V

3

V

 




4/5

9

23

Michele ist als Nr. 16 gesetzt und kommt auf den als Nr. 49 gesetzten Ungarn Daniel Ujvari.

In diesem Gefecht waren Höhen und Tiefen . Michele hatte einen guten Start und dominierte das Gefecht klar mit 6:1. Der Ungar kämpfte wie ein Besessener und der Vorsprung schrumpfte. Michele

hatte zwischenzeitlich seine fechterische Linie verloren und liess immer den gleichen Angriff des Gegners zu. Dieser war Linkshänder und flechte Michele mit Sixtbindung an, Michele konnte sich nicht lösen und wirkte hilflos. Ich peitschte ihn an und forderte ihn auf, selbst anzugreifen, da jeder Angriff des Gegners durchkam. Dieser führte nun plötzlich nach einer Verletzungspause mit 13:12.

Michele gab nicht auf sondern erzwang den Sieg mit 15:13. Es war ein verrücktes Gefecht.

Im 32er kam Michele nun auf den Ukrainer Evgen Tymo. Dieses Gefecht hatte Michele zu jeder Zeit im Griff und führte zwischenzeitlich mit 10:1. Offensichtlich konnte der Ukrainer mit Michele nichts anfangen. Michele konnte machen was er will. Das Gefecht gewann Michele mit 15:6.

Im dritten Kampf von 16 auf 8 war der Gegner Yuval Shalom Frielich aus ISR.

Übrigens alle seine Gegner in der Direktausscheidung waren Linkshänder!

In diesem Gefecht konnte Michele gegen den Abwehrspezialisten Frielich zunächst gut mithalten.

Jedoch hatte er in der Mitte des Gefechtes eine Schwächeperiode bei der er 3 Treffer in Folge nehmen musste. Beim Stand von 5:8 wurde es schwer und Michele musste nun angreifen, was dem

Israeli entgegenkam. Eigentlich war die Strategie anders geplant gewesen, leider hatte Michele nicht

die nötige Geduld, um zum Ziel zu kommen.

Somit hatte dann Frielich doch recht klar mit 15:11 gewonnen.

64er-Direktausscheidung: 15:13 gegen Ujvari Daniel, HUN
32er-Direktausacheidung: 15:6 gegen Tymo Evgen, UKR
16er-Direktausscheidung: 11:15 gegen Frielich Yuval, ISR
---

Insgesamt hat Michele mit dem 13. Schlussrang ein sehr gutes Ergebniss erzielt.

Alle seine Gefechte habe ich mit der Videokamera dokumentiert und stelle sie Michele zur Verfügung.

An diesem Tag sind auch unsere 4 Damen in Lobnya angekommen. Nach dem gemeinsamen Abendessen gingen dann alle schlafen.

Am nächsten Tag sind wir zusammen in den Sportpalast gefahren und erledigten die Pflichtübungen

Waffenkontrolle und die Akkreditierung. Danach wurden wieder die Wettkampfhallen besichtigt und das Flair der Meisterschaft aufgenommen.

Da das Essen im Hotel punkto Qualität eher wechselhaft war, fuhren wir in einen Supermarkt, um

unabhängig zu sein.

Nach der Busfahrt vom Wettkampfort zum Hotel war ein leichtes Training geplant. Unmittelbar neben dem Hotel sind die Trainingshallen der russ. Nationalmannschaft. In diesem Leistungszentrum gibt es 6 Fechthallen. Es war nicht möglich in einer dieser Hallen zu trainieren. Warum auch immer!

Wir haben uns dann entschlossen im Hotel auf dem Flur zu trainieren. Jede der 4 Fechterinnen hat bei mir eine Lektion genommen. Gefochten wurde ohne elektr. Melder.

Wir haben es locker genommen und die Damen waren sehr professionell.

Am Abend habe ich dann noch eine Teamsitzung durchgeführt und den organisatorischen Ablauf des

Wettkampftages erklärt und etwas zur Wettkampfeinstellung gesagt.

Danach hat sich jeder individuell auf den Wettkampf eingestimmt.

Der Wettkampftag 28.10.2011 Damen-Degen Einzel.

Wir waren um 8.00 früh am Wettkampfort. Der Wettkampf ging erst um 11:00Uhr los.

Unsere Juniorinnen hatten somit genug Zeit, um mit der richten Betriebstemperatur zu fechten.

Anina, Laura und Lara nahmen eine Lektion. Danach haben sich alle 4 Fechterinnen gut eingefochten.



Hier die einzelne Auswertung:

Damen-Degen Einzel 59 Teilnehmerinnen aus 20 Nationen

Scout Bosshard Schlussrang 24

Poule No 7




























V/M

Indicator

HS

ZAGALA Jagoda

POL




 

V

V

V

2

V




4/5

4

22

SUHRBIER Stephanie

GER




3

 

4

2

3

2




0/5

-11

14

BOSSHARD Scout

SUI




4

V

 

V

3

V




3/5

0

22

IVCHENKO Anastasia

UKR




2

V

4

 

4

4




1/5

-3

19

BATINI Camilla

ITA




V

V

V

V

 

V




5/5

9

25

STRELNIKOV Daria

ISR




4

V

4

V

4

 




2/5

1

22

64er-Direktausscheidung: gegen Jeza Eva (SLO): 15:14
32er-Direktausscheidung: gegen Bakhareva Yulia 13:15

Da alle 4 Mädchen in der Poule gleichzeitig gefochten haben, konnte ich nicht alle Gefechte

beobachten. Scout hat einen sehr ruhigen und abgeklärten Eindruck auf mich gemacht. In manchen Gefechten erhielt sie durch zu grosse Bewegungen in ihren Paraden unnötig Treffer, was sie selbst am meisten geärgert hat. Bei Angriffen mit Schritt vor Ausfall, erhielt sie zu viele Doppeltreffer.

Scout ist eine sehr athletische Fechterin die ihre antrainierte Fitness immer wieder gut einsetzen muss. Ich würde ihr raten, mehr mit Flecheangriffen zu arbeiten. Einen offensiven Handtreffer

unter die Hand habe ich mehrmals gesehen, hingegen arbeitet sie wenig mit Arretstössen, zumindest nicht auf diesem Turnier. Als Parade bevorzugt sie die Quart und als direkter Angriff ist auch ihr

Fussstoss sehr effizient.

Bemerkung: Zum Trainingslager in Tenero war Scout Bosshard vom SFV nicht eingeladen. Es ist für Scout sicher schwer verstehbar!

Im ersten 15er Gefecht lag Scout mit 1:6 im Rückstand, danach ist sie aufgewacht und begann die Aufholjagd:





64 - 32

Hier die Trefferfolge.






















P




























D

P




D
















Bosshard

SUI

 0

 0

 0

1

 1

 1

 1

2

3

4

5

5

6

7

 7

8

 8

9

10

 10

 10

11

11

 11

12

13

 13

14

15

15

Jeza

SLO

1

2

3

 3

4

5

6

 6

 6

 6

 6

6

 6

 6

7

 7

8

 8

 8

9

10

11

11

12

13

 13

14

 14

 14

14

P= Pause 1 Minute



























































































D=Doppeltreffer





























































































32 - 16

Hier die Trefferfolge.



















D




P













D







D

D




D













Bakhareva

RUS

1

 1

2

 2

 2

 2

 2

3

4

5

6

7

7

8

 8

9

10

11

12

 12

13

14

 14

15

15










Bosshard

SUI

 0

1

 1

2

3

4

5

 5

 5

 5

6

 6

6

 6

7

 7



8

 8

9

10

11

12

13

13










P= Pause 1 Minute







Scout hat 5:2 geführt!







Danach hat sich Bakhareva umgestellt und mit Oktav angegriffen.




D=Doppeltreffer







Mit Angriffen über die Quart.

Scaut war nicht mehr in der Lage darauf zu reagieren.
























Im 2 Drittel hat Bakhareva das Gefecht mit Doppeltreffern nach Hasue geschauckelt.





  1   2   3   4


Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©atelim.com 2016
rəhbərliyinə müraciət